"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur
die aller größten Wunder"

Carl von Linne´

Erfahre was es mit der WaldZauberei auf sich hat

und wie Achtsamkeit und Entspannung uns zu einen gesunden Selbst unterstützen können.

 

Einatmen – Ausatmen – Durchatmen

Wir hetzen morgens zur Arbeit, telefonieren, während wir essen, und sind in Gedanken schon bei dem Besuch am Wochenende. Dabei ist es so einfach, das Leben zu entschleunigen und sich auch im stressigen Alltag kleine Auszeiten zu gönnen.

Achtsamkeit und Entspannung heißen die Zauberwörter, welche bereits seit 2500 Jahren im Buddhismus aber auch in anderen Richtungen eine wichtige Rolle spielen. Dabei wird die Aufmerksamkeit auf das aktuelle Erleben gerichtet, anstatt mit seinen Gedanken in die Zukunft zu hetzen oder in der Vergangenheit zu hängen.

 

 

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.

 

Dalei Lama

Renne nicht weiter im Hamsterrad deiner alltäglichen Erledigungen!

Achtsamkeit und Entspannung ist eine Möglichkeit einen anderen Weg zu gehen. Eine Möglichkeit zu sich zu kommen und das Leben wieder mit vollen Zügen genießen zu können. Ein Guter Frequenzgeber ist dabei die Natur.

Mit der WaldZauberei möchte ich euch einige Impulse genau in dieser Richtung geben. Aber was genau ist eigentlich die Waldzauberei?

IMG 20210523 122826 scaled e1691045464773
WaldZauberei bedeutet – Einatmen, Ausatmen – Gehen – Innehalten – Hören – Riechen – Fühlen- Schmecken

Die Natur und besonders der Wald ist Wellness für Körper & Geist. Der Ursprung entstand in China aus einer 2.500 Jahre alten Tradition und ist dort unter den Namen „Senlinyu“ bekannt. Ziel war es Körper, Geist und Seele mit Körper- und Atemübungen auszugleichen und wieder in Balance zu bringen. Das doch bekanntere „Shinrin Yoku“, was übersetzt soviel wie Eintauchen in die Waldatmosphäre heißt, stammt aus Japan. International ist die Methode auch als „Forest Therapy“ bekannt.

Die wohltuende Wirkung des Waldes ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Professor Qing Li von der Nippon Medical School in Tokio z.B. hat dieses Phänomen in mehreren Studien untersucht. Er fand heraus, das die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes vor allem an der Kraft der Terpene, die von den Bäumen ausgedünstet werden, liegt. Diese Pflanzenstoffe wirken sehr positiv auf das menschliche Immunsystem und aktivieren unsere sogenannten Killerzellen. Bei einem ausgiebigen Spaziergang im Wald erhöhen sich sie Anzahl dieser Zellen in unserem Blut nachweislich. Bei einem zweitägigen Aufenthalt sogar um bis zu 50 %. Dieser Effekt lässt sich dann sogar für bis zu 4 Wochen nachweisen.

Durch die Bewegung im Wald aktivieren wir zusätzlich unser Herz-Kreislauf-System. Aber auch weitere Vorteile bringt die Natur. Sie entspannt uns nämlich merklich und kombiniert mit verschiedenen Achtsamkeits-, Atem-, und Entspannungsübungen wird dieser Effekt noch verstärkt. Wenn wir uns entspannen, lassen uns Botenstoffe wie Endorphine und GABA  wieder gelassener werden.

IMG 20210905 115921

Damit wird der Blutdruck runter gefahren, weil der Sympathikus gedämpft wird. Der Puls wird langsamer, die Muskeln werden insgesamt entspannter, der Parasympathikus wird aktiviert, die Nahrung wird besser verdaut, das Immunsystem wird verbessert, neue Immunzellen werden ausgeschüttet und Krankheitserreger werden abgebaut. Zellen, die nicht mehr richtig funktionieren, zum Beispiel Vorstufen zum Krebs, werden eliminiert und Reparaturprozesse verbessert.

Entspannng
Aber was ist eigentlich Entspannung?

Entspannung ist ein Zustand, in dem man sich wohl fühlt
Ein Zustand, in dem sich Körper, Geist und Seele in seelischer Balance befinden
Druck, Anspannung und Belastung fehlen – also das Gegenteil von Stress.

Sich entspannen zu können, ist eine ganz natürliche Fähigkeit,
die jeder Mensch in sich trägt. In unserer heutigen Zeit, ist die Fähigkeit, sich zu entspannen und für einen Moment innehalten zu können, um wieder einmal tief ein- und auszuatmen und die eigene Mitte wieder zu finden, eine unverzichtbare.
Immer mehr Menschen jedoch fällt es schwer, sich richtig zu entspannen.

Achtsamkeit
Und ist Entspannung das selbe wie Achtsamkeit?

Bei der Achtsamkeit wird die Aufmerksamkeit auf das aktuelle Erleben gerichtet, anstatt mit seinen Gedanken in die Zukunft zu hetzen oder in der Vergangenheit zu verweilen. Oft bewerten wir Dinge, daher ist dies gar nicht so einfach. Schon als Kind lernen wir in gut und böse zu kategorisieren.
Unser Kopf mit seinen Einstellungen, die er zu allem und jeden hat, mischt sich nur zu gerne ständig in alles ein. Er gibt Meldung, was ihm gefällt, was nicht, worüber er sich ärgert, was er haben, was er vermeiden möchte. Diesen Bemerkungen und Einwänden nicht immer Gehör zu schenken und dem Leben Moment für Moment unvoreingenommen zu begegnen braucht durchaus Übung und eine konsequente innere Einstellung. Sonst verfällt man schnell in alte Muster zurück.

Es geht um das Wahrnehmen von Dir, der Dinge, der Welt, deiner Umwelt und Mitmenschen so wie sie sind! Und Jeder benötigt dafür andere individuelle Methoden. Atemübungen, Meditationen, Entspannungsverfahren sind einige davon.

Kurz gefasst kann man sagen, das Entspannung die Regeneration von Belastungen ist, während Achtsamkeit uns den Umgang mit diesen Lehrt. Achtsamkeit ist nicht gleich Entspannung, kann aber dazu führen.

Bei der WaldZauberei geht es genau darum.

Es geht um das Wahrnehmen der Dinge, der Welt, deiner Umwelt und Mitmenschen wie sie sind. Und es geht darum sich selber wieder besser Wahrzunehmen. In Kombination mit der Natur und ihrer wohltuenden Wirkung, gezielten Achtsamkeits- und Entspannungsübungen und ein wenig Wissen über magische Hintergrunde von Pflanzen sowie das Einflechten von Mythen und Legenden, möchte ich den Geist öffnen, die Kreativität wecken und die Sinne anregen. Den Blick auch mal von einer anderen Seite zeigen und inspirieren.

Passend zum aktuellen Jahresverlauf und der vorhanden Pflanzenwelt gebe ich neue Einblicke und Impulse in den Wald, in die Zeit, zeige das ein oder andere auch einmal von einem anderen Blickwinkel, versuche das Herz mit Freude zu erfüllen und dir ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Jede WaldZauberei ist dabei einzigartig und individuell zum monatlichen Thema und einer Pflanze in den Inhalten und den Übungen aufgebaut und abgestimmt. Um den Wald noch zu Hause erlebbar zu machen, bereichern uns die ätherischen Baumöle bei einer Übung. Zudem bekommst zu zu jeder WaldZauberei eine kleine Überraschung mit.

Ich freu mich auf unsere gemeinsame magische Reise in den Wald.

Mood
Bienenwabe
Eichelhut im Moos

Du möchtest mich gerne einmal bei der WaldZauberei begleiten? Hier findest du alle aktuellen Termine.

Die WaldZauberei eignet sich auch wunderbar als Firmen- oder Familenausflug. Gerne erstelle ich dir dazu ein individuelles Angebot nach deinen Wünschen. Hier kannst du mich direkt kontaktieren.

Dich interessiert das Waldbaden aber du möchtest nicht an einer Führung teilnehmen oder bist einfach zu weit weg? Dann wäre vielleicht die Waldbad-Box von AuenZauber mit dem passenden Kartenset als Ergänzung genau das Richtige für dich. Beides und noch viele weiter tolle Dinge findest du in meinem Shop.