Öffnen wir unsere Sinne

für die Natur,
lauschen wir der Sprache
unserer Seele

Auf dieser Seite möchte ich euch  in die Welt der ätherischen Öle  … genauer gesagt, in meine Welt, der ätherischen Öle einladen.
IMG 20230508 093034

Im Frühjahr 2019 bin ich eher zufällig durch eine Bekannte auf die ätherischen Öle aufmerksam geworden. Damals hat mein Körper mir sehr seine Grenzen gezeigt. Viele Versuche, wieder auf die Beine zu kommen, sind leider ins Leere verlaufen. Ich war offen für neue Ideen aber zugegeben anfangs auch etwas Skeptisch. Schnell zeigten sich die positiven Wirkungen auf mein Wohlbefinden und im Sommer habe ich dann mit einem Starterset den Sprung in die Ölewelt gewagt.

Im Laufe der Zeit kamen viele weiter ätherische Öle dazu, ich habe mich in die Materie eingelesen, den eine oder anderen Vorträge genossen und durch Fortbildungen mein Wissen erweitert.

Rückblickend kann ich sagen, das die Entscheidung zu den ätherischen Ölen, wesentlich zu meiner weiteren Entwicklung und auch zum Entstehen von meinem Herzensprojekt AuenZauber beigetragen hat. Mittlerweile sind sie meine ständigen Begleiter und haben auch in meiner Familie einen festen Platz gefunden, um uns in allen Lebenslagen auf so wunderbare Art und Weise zu unterstützen.

Aus diesen Erfahrungen und dem Wissen möchte ich nun auch für Dich eine kompetente Begleitung sein und ich würde mich freuen auch Dich für die Welt der ätherischen Öle, ihre Wirkungen, ihren Nutzen für unseren Organismus, zu begeistern.

Lavendel

Aber was genau sind eigentlich ätherische Öle?

altes Planzenwissen

Seit Anbeginn der Zeit sind Pflanzen und die Natur eng mit dem körperlichen, emotionalen und geistigen Wohlbefinden der Menschen verbunden und haben in der Geschichte stehst eine feste Rolle eingenommen. In Vergangen Zeiten wurden diese Pflanzenextrakte auch medizinisch z. B. gegen Bakterien und Pilze benutzt, zum Schutz vor Insekten oder bei der Behandlung von damals mysteriösen Erkrankungen eingesetzt.

Die herrlichen Aromata eigenen sich aber auch wunderbar um die Gemütslagen auszugleichen, einen aufzumuntern oder zur Ruhe zu bringen, negative Emotionen zu zerstreuen oder angenehme Atmosphären zu schaffen.

Ätherische Öle werden dabei als flüchtige, aromatische Flüssigkeiten bezeichnet, die in vielen Sträuchern, Bäumen, Blumen, Wurzeln, Blättern und den Samen vorhanden sind. Gewöhnlich werden sie mittels Wasserdampfdestillation extrahiert.

Die chemischen Strukturen sind dabei sehr vielschichtig und einzigartig. Bereits kleine Veränderungen in der Bodenbeschaffenheit, dem Klima, der Wasserversorgung, selbst des Anbauortes, Höhenlage, der Erntemethode und das Destillationsverfahren haben Veränderungen der chemischen Struktur zur Folge.

Ätherische Öle sind durch die Destillation hochkonzentriert und somit bei weitem wirkungsvoller als nur das frische oder getrocknete Kraut. Um dies zu erreichen werden teils für nur eine kleine Menge ätherisches Öl eine große Menge Pflanzenmaterial benötigt. Als Beispiel benötigt man für 1 Kg Rosenöl 2300 Kg Rosenblätter und in einem Tropfen Pfefferminzöl können bis zu 60 Pfefferminz-Teebeutel stecken.

Im Gegensatz zu Pflanzenölen wie Oliven oder Sonnenblumenöl, sind sie nicht ölig und verschießen nicht die Poren. Da sie flüchtig sind und nicht mit Sauerstoff reagieren, werden sie bei sachgerechter Lagerung auch nicht ranzig. Ausnamen bilden die kaltgepressten ätherischen Zitrusöle und stark wachshaltige ätherische Öle wie z.B. Vetiver oder Patchouli.

Ich finde ätherische Öle sind es definitiv wert sich eingehend mit Ihnen  zu beschäftigen.
ätherisches Öl

Wie kann ich ätherische Öle in meinem Alltag integrieren und was bringen sie mir?

Die Möglichkeiten zur Verwendung und Anwendung der ätherischen Öle ist äußerst vielfältig. Ob äußerlich angewandt, diffundiert oder als Nahrungsergänzungsmittel bieten sich viele Optionen.

So eignen sie sich mit einem Trägeröl vermischt ideal als besondere Ergänzung zu deiner Massage. Du kommst Abends mit schweren Füßen nach Hause und gönnst dir  eine angenehme, vitalisierende Fußmassage. Dabei kannst du deinen Körper mit der Aktivierung der Reflexzonen noch zusätzlich unterstützen und die Wirkung unterstützen. An heißen Sommertagen ist besonders eine kühlende Nackenmassage mit z.B. Pfefferminzöl eine richtige Wohltat und hilft dir dabei den Kopf frei zu bekommen. Bei einer entspannenden Partnermassage schaffst du gleichzeitig eine sinnliche Atmosphäre.  Auch bei der Massage bestimmter Akkupressurpunkte können ihrer Wirkungen mit der Verwendung eines ätherischen Öles verstärkt werden.

relaxation g9f83a99d4 1920
83301309 260663435191340 4359153643498233878 n

Eine weiter Möglichkeit ist es die Öle in Bädern zur Entspannung zu nutzen oder selbst eigene kosmetische Produkte und Seifen herzustellen. Da ätherische Öle sich jedoch nicht mit dem Badewasser vermischen und nur oben aufschwimmen würden bedarf es unbedingt einen Emulgator wie z.B. Bittersalz. So lassen sich auch wunderbar und schnell ganz individuelle Geschenke erstellen.

Für eine Tiefenwirkung können ätherische Öle auch mittels warmen Kompressen verwendet werden. Dazu eine kleines Handtuch in warmes Wasser mit einigen Tropfen ätherischen Öl tauchen. Besonders angenehm und entspannend kann z.B. Lavendel für eine beruhigende Gesichtskompresse verwendet werden.

Zur Raumbeduftung eignet es sich besonders einen Kaltdiffusor zur verwenden. Diese setzen mit einem feinen Sprühregen die ätherischen Öle frei, welche dann für mehrere Stunden in der Raumluft verleiben. Im Gegensatz zu Öllampen oder Duftkerzen werden die ätherischen Öle nicht verbrannt und alle Bestandteile des Öles können auf unserem Körper optimal wirken und die Luft reinigen. ebendso sind sie wunderbar für die Sauna geeignet.

Neben dem Schaffen einer angenehmen Atmosphäre können die Öle auch optimal unser mentale Stärke und geistige Verfassung unterstützen. Besonders diese Eigenschaften nutze ich immer gern und z.B. beim Arbeiten den Fokus zu steigern, die Konzentration zu erhalten oder den Geist bei Mediationen zu befreien. Auch für Rituale als Ersatz zu Räucherungen zeigen sie sich als wunderbare Alternative.

rose gdc6d2a75c 1920

Aber auch innerlich können wir von den einzigartigen Pflanzenextrakten profitieren. Zum Erhalt einer gesunden Lebensweise können sie uns in Form von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen. Wie können damit unser Essen würzen, Dessert einen richtigen Geschmackskick verpassen oder das Wasser aromatisieren. Bitte beachte aber unbedingt, das die verwendeten ätherischen Öle auch für die Zwecke zugelassen sind um die keinen Schaden zuzufügen.

ätherische Öle zur Kochen

Deine Kinder und auch deine Haustiere können von diesen vielfältigen Methoden ebendso positiv Profitieren. Jedoch gibt es da in der Anwendung einiges zu beachten.

Wenn Du zu den Verwendungen weiter Informationen haben möchtest, dann sprich mich gerne an.

Worauf solltest du beim Kauf deiner ätherischen Öle achten?

Der Schlüssel zur Herstellung eines hochgradigen ätherischen Öles ist es möglichst viele der feinen Duftstoffe beizubehalten. Durch zu hohe Temperaturen oder Druck beim Destillieren, aber auch beim Kontakt mit reaktiven Metallen wie z.B. Kupfer oder Aluminium können diese fragilen Bestandteile zerstört werden. Daher ist eine schonende Destillation Bedingung. Ebenso sollten die Pflanzenmaterialen frei von Herbiziden sein, um nicht mit in das ätherische öl zu gelangen.

Obwohl es Chemikern gelungen ist die Hauptbestanteile und Düfte ätherischer Öle im Labor nachzubauen, besitzen diese synthetischen Duftöle auf Grund ihrer molekularen Zusammensetzung keine Wirkung auf unseren Körper, können im Gegenteil sogar Risiken mit sich bringen. Ebenso verhält es sich mit gestreckten oder gar falsch gekennzeichneten Ölen. Besonders Lavendelöl wird häufig über ertragreichere und profitablere Lavendel-Hybrid Pflanzen oder Levandin ersetzt. Jedoch ist die Wirkung der beiden Pflanzen eine ganz andere.

Aromaarbeit

Bei der Aromaarbeit geht es (im Gegensatz zur Aromatherapie, welche zum Zwecke der Heilung von Krankheiten nur Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten ist) um eine harmonisierende, ausgleichende Anwendung von Pflanzenstoffen für den gesunden Menschen. Ziel ist die Gesundheitsförderung und die Gesunderhaltung,  die Steigerung, das Wohlbefinden, zur Selbstpflege und Selbstfürsorge, zur Selbsterfahrung und zur persönlichen Weiterentwicklung.  Ich verwende in meiner Arbeit nur Produkte und ätherische Öle mit allen Wirkbestandteilen von Young Living.

Massageöl und Meersalz
Warum ich bei Young Living kaufe?

Es gibt mittlerweile unzählige verschiedene Firmen mit ätherischen Ölen auf dem Markt. Die Aromatherapieindustrie Boomt und oft ist es schwer einen Überblick zu behalten. Ich bin der Auffassung jeder darf sich da sein eigenes Urteil bilden. Ich für meinen Teil habe in den Jahren nur gute Erfahrungen sammeln können und die Wirkungen haben mich einfach überzeugt, warum ich bei Young Living geblieben bin. Ich habe auch andere ätherische Öle ausprobiert, für mich kommen sie nicht an diese heran. Ich stehe hinter der Philosophie der Firma und die Qualität der Öle und Empfehle diese auch gerne weiter.

Als unabhängiger Vertriebsparten nehme ich dich gerne an die Hand um auch dir die Welt der ätherischen Öle näher zu bringen.

Hast du Fragen zur Firma Young Living oder zu den Produkten und ätherischen Ölen und dessen Anwendungen, oder möchtest du die Vorteile einer Vertriebspartnerschaft selber nutzen, dann kontaktier mich gerne oder schau auf direkt bei Young Living  oder auf meiner Seite   www.myyl.com/nicole-brade  vorbei.