Ätherische Öle – ein Schatz der Natur

Ätherische Öle sind definitiv Substanzen, die es wert sind sich näher damit zu beschäftigen.

Aber was genau sind ätherische Öle und was machst sie so besonders?

Schon seit Anbeginn der Zeit spielen Pflanzen für die Menschen, Tiere und das ökologische Gleichgewicht eine besonderer Rolle und haben einen festen Platz. Schon die Alten Druiden, Medizinmänner oder Schamanen benutzten diese Gabe der Natur gegen Pilze, Bakterien, Vieren, aber auch zum Schutz vor Insekten und Käfern, sowie bei der Behandlung von mysteriösen Erkrankungen. Sie eigneten sich unheimlich viel wissen an und wussten schon damals wie Pflanzen und ihre Substanzen den Menschen in seiner Gesundheit unterstützen können. Aber Pflanzen besitzen auch herrliche Aromen, welche dem Menschen unterstützen könne, Gemütslagen auszugleichen, zu Harmonisieren, aufzumuntern, negative Emotionen zu zerstreuen und romantische Stimmungen zu erschaffen.

Schon seit der Antike nutzen die Menschen diese Kräfte!

Wahrscheinlich waren es sogar die Ägypter, lange vor unserer Zeitrechnung, die als erstes die Wirkungspotenziale der Düfte auf den Menschen entdeckt haben und ätherische Öle in größeren Mengen für den persönlichen Gebrauch oder Zeremonien gewonnen. Viele Hieroglyphen geben Hinweise und stellen den Mischprozess und sogar Ölrezepte in verschieden ägyptischen Tempeln dar. Gesammelt wurden die Öle in speziell handgefertigten Alabastergefäßen. Wie kostbar die Öle waren zeigt ein Fund aus dem Grab des König Tutenchamun. Dort entdeckte man 50 Gefäße mit 350 L Fassungsvermögen. Grabräuber haben all das Öl gestohlen, die schweren Gefäße zurückgelassen und sogar auf den Goldschatz verzichtet.

Aber auch im weitern Verlauf der Geschichte haben Gewürze und ätherische Öle im täglichen Leben eine große Rolle gespielt. Die Bibel enthält über 200 verschieden Verweise auf Salbungen, Räucherungen und Aromen. Und auch in Deutschland ist noch heute viel von dem Wissen über die Kräuter, Pflanzen und Öle der Hildegard von Bingen, welche im 12. Jh. lebte, bekannt.

Ätherische Öle sind sich verflüchtigende, aromatischen Flüssigkeiten, die aus Wurzeln, Blättern, Blüten, Nadeln, Samen, Harzen und Hölzern verschiedener Sträucher, Büsche, Bäume, Gräser oder Blumen mitteln Wasserdampfdestillation gewonnen werden können. Sie dienen der Pflanze zum Schutz oder locken Insekten an. Und genau diese Öle können dem Menschen sehr dienlich sein.

Ätherische Öle entfalten ihre Wirkung aber nur in voller Kraft, wenn sie rein, unverfälscht, ohne synthetische Zusätze und schonend hergestellt sind! Die chemische Struktur eines ätherischen Öles ist sehr komplex und besteht aus hunderten von einzelnen, verschiedenen chemischen Molekülen. So kann ein Öl 80-500 verschiede chemische Bestandteile enthalten, wovon viele nur in geringsten Mengen auftreten, und doch das Profil der Pflanze und die Wirkung auf unseren Körper beeinflussen. Denn, es kommt in der Anwendung nicht auf die erste Geige, sondern auf das ganze Orchester an. Eine Veränderung des Profils z.B. durch anderen Anbaubedingungen kann ganz andere Wirkungen auf unseren Körper haben. Durch die Destillation sind ätherische Öle hochkonzentriert und um einiges stärker als getrocknete oder frische Kräuter. Mit einem Tropfen Pfefferminze z.B. müsste man 60 Pfefferminztees trinken, um die selbe Konzentration zu erreichen oder für 1 Kg Rosenöl werden 2.300 kg Rosenblätter benötigt.

Fette Öle wie z.B. Olivenöl, Maisöl oder Rapsöl unterscheiden sich zu ätherischen Ölen, in dem sie ölig sind und sie oft beim Auftragen auf die Haut die Hautporen verschießen. Zudem reagieren fette Öle mit Sauerstoff und werden nach einer gewissen Zeit ranzig. (Es gibt aber auch bei den ätherischen Ölen Ausnahmen, wachshaltige Öle wie Patchouli, Vetiver oder kaltgepresste Zitrusfrüchte, die nach längere (ungünstiger) Lagerung ranzig werden können). Zudem besitzen fette Öle keine antimikobielen Wirkungen. Du kannst diese Öle aber wunderbar mit den ätherischen Ölen verwenden. Ein Wenig Mandel oder Kokosöl, ein paar Tropfen ätherisches Öl und schön hast du ein exklusives ganz persönliches Massageöl, oder mische Kokosöl, Natron und ein paar Tropfen deines Lieblingsduft für ein tolles Deo, was halt was es verspricht.

wenn du nun sagst, ja das klingt toll, worauf solltest du beim Kauf deiner ätherischen Öle achten?

Ätherische Öle sollten zu 100% rein sein.
Die Pflanzen wachsen auf Böden, die schadstofffrei und reich an Mineralien sind
Die Pflanzen werden aus dem Samen gezogen, wenn möglich auch aus Samen von Wildpflanzen
Das Farmland befindet sich fern ab von Städten, Autobahnen …
Bewässerung mit Regenwasser, Brunnenwasser oder aufbereitetem Wasser
Kein Einsatz von Pestiziden und Herbiziden
Ernte der Pflanze zum optimalen Zeitpunkt…denn schon die Tageszeit kann die Qualität beeinflussen
Destillation direkt vor Ort ohne lange Fahrtwege (Vermeidung von Schimmel, Staub, Schadstoffe auf der Pflanze und im späteren Öl)
Herstellung des Öles mittels Niedrigdruckverfahren
Strenge Qualitätskontrollen

Es gibt viele Firmen die ätherische Öle anbieten. Wenn du noch mehr über die Firma meines Vertrauen wissen möchtest, kontaktiere mich gerne oder Besuche mich auf meiner Seite.

 

 

 

Hinterlasse ein Kommentar